Zur Startseite

   

   Home | Besucher-Info | Aussteller-Info | Photos | Kontakt | Ausstellerverzeichnis | Denkfabrik


Die Denkfabrik ... offen für Querdenker


20 Jahre VFGC und ein Ende


Lass uns gleich mitten in die Materie der VIENNA FANTASY GAMING CONVENTION hüpfen! Du feierst heuer das 20jährige Jubiläum der Veranstaltung, aber es wird zugleich die letzte Con sein? Warum bringst du sie zu einem Ende?

Harry: Eigentlich deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass es die VFGC nicht mehr braucht. Es gibt so viele coole Events mit Wachstumspotential im Gaming Bereich – da kann ich mich leichten Herzens aus dem Spiel nehmen. Nehmen wir als Beispiel die Fantasy-Con der Fantasy-Schmiede, die Helden Con von Halle der Helden und viele, viele andere die das sehr professionell handhaben.

Erinnerst du dich noch an das Gefühl der ersten Con und die Geschichte der Folgejahre?

Harry: Oh Ja! 2004 waren ganz viele in Hochstimmung, weil es dringend einen Platz für Genre Gamer gebraucht hat und das damalige Wiener Spielefest der Era DeCassan nichts mit uns anzufangen wusste. Dann kamen wir und hatten auch noch das Glück, dass bei der allerersten Con der wunderbare Gaststar John Kovalic (Dork Tower, Munchkin) für uns Zeit hatte. Wir hatten alle das Gefühl – okay da bricht etwas los und wird groß! Aber die folgenden Jahre haben gezeigt – diese Größe zu halten wird nicht möglich sein. Und so gibt es nach Höhen und Tiefen einen schönen, gemütlichen Abschied zum 20jährigen Jubiläum.

Hast du mit der Con alles erreicht, was du erreichen wolltest?

Harry: Dazu fällt mir ein aktuelles Youtube Interview beim Channel Nerdality Crafter mit Marcus von Marcus Miniatures ein. Dieselben Dinge, die uns schon vor 20 Jahren beschäftigt haben, treiben anscheinend auch die jüngere Event Generationen um. Es ging um „Wie retten wir unsere Community?“ Und wie wir es schaffen große Events zu veranstalten, die eine gewisse Außenwirkung haben um mediale Strahlkraft zu entwickeln. Wenn wir uns daran messen, dann müssen wir zugeben, dass wir das angesteuerte Ziel nicht erreicht haben. Trotzdem waren es viele schöne Events mit hervorragend kreativen Menschen.

Woran glaubst du liegt das? Vielleicht am Geld, oder an der Unterstützung von staatlicher Seite?

Harry: Geld ist immer ein wichtiger Faktor – es hängen in direkter Linie die leistbaren Örtlichkeiten und die Werbemöglichkeiten damit zusammen. Aber ich bin kein Fan Events von staatlicher Unterstützung abhängig zu machen. Die Allgemeinheit hat keinerlei Verpflichtung jeder Interessensgemeinschaft das Geld hinterher zu tragen. Das liegt schon in unserer Verantwortung. Aber in Österreich fehlt uns, unter anderem, eine finanzkräftige und interessierte Verlagslandschaft für Genre Games. Ich glaube, wir werden in Österreich weiterhin bei klein strukturierte Events bleiben und dort viel Spaß haben. Aber! Jetzt kommt ein großes ABER voller Hoffnung! Die neue Agentur Skilled, welche das Spielefest Wien übernommen hat, hat ein neues spannendes Konzept und bezieht die Szene intensiv mit ein. Das könnte dann doch wieder sehr groß werden!

Was mich persönlich interessiert: haben die Händler und Vereine immer gemeinsam am VFGC Strang gezogen? Ich habe den Eindruck ihr versteht euch untereinander eigentlich ganz gut!

Harry: Ich habe auch das Gefühl, dass wir alle sehr gut miteinander können und in den ersten Jahren waren auch die meisten Händler bei der Con engagiert. Aber ganz ehrlich, gerade bei Händlern habe ich jedes Verständnis, wenn sie sich nicht in die Con eines Mitbewerbers einbringen. Manche veranstalten ihre eigenen Spielefeste, manche haben sogar ihre eigenen Veranstaltungsräumlichkeiten. Am Ende des Tages fängt jeder für sich zu rechnen an.

Vielen Dank für das Geplaudere zur letzten VIENNA FANTASY GAMING CONVENTION! Abschließend: Bist du heuer noch bei anderen Veranstaltungen?

Harry: Auf alle Fälle! Ich freue mich schon sehr auf die Fantasy-Con und das Spielefest Wien!


Eure Meinung zählt: VFGC FACEBOOK

 

 



   Wann?
Sonntag
17. März 2024
11.00 bis 17.00 Uhr

Wo?
BS Längenfeldgasse
Längenfeldgasse 13-15
1120 Wien

Noch Fragen?



Harry hilft gerne!




Zurück zum Seitenanfang      © 2003-2024 PLANET HARRY Hinterbuchinger KG - Rechtliche Hinweise